Phillip

Oswald

Vernüftige Lösun­gen, nicht parteipoli­tis­che Polar­isierung bringt uns voran!”

28 Jahre aus Luzern, Unternehmens­ber­ater

Phillip

Oswald

Vernüftige Lösun­gen, nicht parteipoli­tis­che Polar­isierung bringt uns voran!

28 Jahre aus Luzern, Unternehmens­ber­ater

Dafür set­ze ich mich ein

Umwelt

Hitze­som­mer, Umweltkatas­tro­phen, Kli­maflüchtlinge. Der Kli­mawan­del ist die wohl grösste Her­aus­forderung der Men­schheits­geschichte. Panikmache und Moralis­ch­er Rel­a­tivis­mus helfen nicht. Real­is­tis­che und wirk­same Sofort­mass­nah­men (Flugtick­etab­gaben, Strom­mark­tlib­er­al­isierung, etc.) sind gefragt. Die Schweiz als Inno­va­tion­s­stan­dort hat beste Voraus­set­zun­gen eine führende Posi­tion in der zirkulären Wirtschaft einzunehmen. Es gilt die Rah­menbe­din­gen dazu zu schaf­fen.

Innovation

Als Land ohne natür­liche Ressourcen ver­danken wir unseren Wohl­stand der Pro­duk­tiv­ität und Inno­va­tion­skraft der Bevölkerung. In ein­er schwieri­gen Geo-Poli­tis­chen Zeit muss der Wirtschafts- und Inno­va­tion­s­stan­dort Schweiz gezielt gefördert wer­den. Rechts- und Steuer­sicher­heit für neue Tech­nolo­gien, Bil­dung und Leben­squal­ität sowie inter­na­tionale Inte­gra­tion sind inte­grale Qual­itäten ein­er erfol­gre­ichen Schweiz.

Generationenvertrag

Der demografis­che Wan­del der let­zten Jahrzehnte hat die Real­itäten in der Altersvor­sorge aber auch im Gesund­heitswe­sen grundle­gend verän­dert. Als die AHV 1948 gegrün­det kam­men auf einen Rent­ner 6.7 Angestellte, 2045 wer­den es ger­ade mal 2 sein. Ohne struk­turelle Anpas­sun­gen ist die Sicherung der AHV nicht real­is­tisch. Das Rentenal­ter muss an die Lebenser­wartung gebun­den wer­den. Auch im Gesund­heitswe­sen muss ein Umdenken stat­tfind­en und die Struk­turen erneuert wer­den.

Mein Steck­brief

Kurz:

28 Jahre

aus Luzern

Unternehmens­ber­ater

Poli­tisch:

Vor­stand jglp Schweiz

Vor­stand jglp Luzern

Vizepräsi­dent jglp Luzern

Mit­glied­schaften:

Swiss Engi­neer­ing

Nach­haltigkeit­skom­mis­sion ZHAW

Mein Smart­spi­der

Weit­ere Kan­di­dierende

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

X