Die jGLP tritt mit einer eigenen Liste in den Nationalratswahlkampf an

Die Jungen Grünliberalen Kanton Luzern treten bei den Nationalratswahlen 2023 an: Sie setzen ein starkes Zeichen, dass ihre Ideen und ihr Mut zur Lösung die Schweiz vorwärtsbringen werden!

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN

Wir setzen uns ein für eine lösungs- und zukunftsorientierte Schweiz! Die vorhandenen Ressourcen sollen sinnvoll eingesetzt werden: Für die Energiewende, für mehr Arbeitsplätze und vor allem für einen griffigen Umweltschutz, der langfristig geplant und gedacht ist. Die Nachhaltigkeit ist für uns junge Grünliberale ein zentraler Handlungsgrundsatz. Wir sind bewusst wirtschafts- und gesellschaftsliberal. Wir setzen uns ein für eine offene, progressive und starke Schweiz!

DARUM TRETEN WIR ZUR WAHL AN

Die Jungen Grünliberalen nehmen mit frischen Ideen und einer starken Vision für die Zukunft an den kommenden Wahlen teil. Es ist an der Zeit, die Stimme der jungen Generation in der Politik zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Interessen und Bedürfnisse zu vertreten.

Unsere Ziele beinhalten Massnahmen zur Förderung der Bildung, eine nachhaltige Wirtschaft und eine starke Umweltpolitik. Wir glauben an die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit und engagieren uns für einen sinnvollen Einsatz der Ressourcen des Kantons Luzern.

Wir Jungen Grünliberalen sind bereit, die Herausforderungen anzunehmen, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft der Schweiz zu gestalten. Wir können und wollen dazu beitragen, dass die politischen Entscheidungen auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Weise getroffen werden. Wir wollen unsere Stimme erheben und unsere Perspektiven in die politischen Debatten einbringen!

DIE JUNGEN GRÜNLIBERALEN IM NATIONALRAT

Die Jungen Grünliberalen setzen sich im Kanton Luzern ein für eine offene Gesellschaft, eine nachhaltige Umweltpolitik, mehr Demokratie und einen sinnvollen Ressourceneinsatz. Unsere progressiven und nachhaltigen Ideen wollen wir auch auf nationaler Ebene einbringen Die Präsident der Jungen Grünliberalen, André Miotti meint dazu: «Die jungen Grünliberalen sind die progressive Stimme der Jungen! Wir engagieren uns für eine Schweiz der Offenheit, Gerechtigkeit und des Fortschritts – gemeinsam können wir die Zukunft gestalten!».

Konkret fordert die jGLP Luzern mehr Demokratie, also das Stimmrechtsalter 16 und mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Ausländerinnen und Ausländer. Zudem sollen die Ressourcen der Schweiz sinnvoller eingesetzt werden. Bei der Verteilung der Finanzressourcen will die jGLP zudem darauf achten, dass die ausgefallenen Ausschüttungen der Nationalbank nicht auf Kosten der Kultur und Bildung ausgeglichen werden.

Die Jungen Grünliberalen des Kantons Luzern sind bereit für den Wahlkampf. Mit einer gestärkten Basis setzen wir uns ein für eine offene Gesellschaft, eine nachhaltige Umweltpolitik, mehr Demokratie und einen sinnvollen Ressourcen-Einsatz. Die Schweiz braucht neue, frische und unverbrauchte Ideen – diese Herausforderung nehmen wir an!

PERSONEN AUF DER LISTE

• Alain Berset