Parolenfassung Renteninitiative, AHV13 und Gesamtsanierung Ausbildungszentrum Sempach

Die jGLP Luzern haben die Parolen für die Abstimmungen vom 03.03.24 gefasst. Nach einem Rückblick auf das Wahljahr 23 haben wir zur von hochkarätigen Gästen präsentierten Renteninitiative, 13. AHV-Rente und Gesamtsanierung Ausbildungszentrum Sempach die Parolen gefasst.

Renteninitiative

Die Initiative stellte uns Thomas von Allmen, Präsident Jungfreisinnige Kanton Luzern, vor. Die Gegenposition wurde von Valentin Humbel, Präsident der JUSO Kanton Luzern, vertreten. Die jGLP Luzern hat die NEIN-Parole zur Renteninitiative gefasst. Das grundsätzliche Problem anerkennen wir. Da wir aufgrund der momentanen Demografie auf ein grosses Defizit in der AHV zu steuern, möchte die Initiative Gegensteuer geben. Problematisch an der Initiative ist, dass bei den Gesamtarbeitsverträgen nicht in allen Branchen die Möglichkeit einer Frühpensionierung bietet, obwohl es angebracht wäre. Vor allem bei einer physisch anstrengenden Tätigkeit ist es kaum realistisch, dass die Mehrheit bis zum Erreichen des Rentenalters arbeiten kann. Die Verantwortung, solche Branchenlösungen oder Gesamtlösungen voranzutreiben, sollte nicht auf die Sozialwerke abgeschoben werden. Die Initiative verfolgt einen innovativen Ansatz, darf aber nicht auf Kosten der Gesundheit der Bevölkerung gemacht werden.

AHV13

Die Jungen Grünliberalen Kanton Luzern haben die NEIN-Parole zur AHV 13-Vorlage gefasst. Die Vorlage möchte eine dreizehnte Auszahlung der AHV-Rente, ohne dass der jährliche Zuschlag zu einer Reduktion oder gar Streichung der Ergänzungsleistungen führt. Von dieser Auszahlung würden jedoch vor allem die Bezügerinnen und Bezüger der Maximal-Rente, also nicht die von den der Initiative vorgesehenen einkommensschwachen Personen profitieren und in Zukunft ein noch grösseres Defizit in der AHV verursachen. Auch hier fasst die jGLP LU die NEIN-Parole.

Gesamtsanierung Ausbildungszentrum Sempach

Der aus dem Jahr 1971 stammende Bau entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Einzig die geplanten Kosten sorgen für ein etwas flaues Gefühl im Magen. Diese sind jedoch mit Blick auf die CO2-bewusste Gesamtsanierung gerechtfertigt. Darum hat die jGLP Luzern klar die JA-Parole gefasst.

Änderungen Vorstand jGLP Kanton Luzern

Zum Schluss gab es noch eine Änderung in unserem Vorstand des Ressorts Kommunikation. Arjen Mettler folgt auf Mario Imgrüth. Wir gratulieren Arjen zur Wahl und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Mario möchten wir herzlich danken für seinen Einsatz als Ressortleiter und freuen uns, dass er uns immer noch im Bereich Social Media betreuen wird.